http://one.ard.de/sendungen/tagesschau.jsp

Logo der Tagesschau; Rechte: ARD

Die Tagesschau kommt täglich um 20.00 Uhr.

Bild 1 von 3

Tagesschau

Nächste Sendungen

Tagesschau |

Do 23.02.2017 um 20:00 Uhr

Die Nachrichten der ARD [mehr]

Tagesschau |

Fr 24.02.2017 um 20:00 Uhr

Die Nachrichten der ARD [mehr]

Die Nummer Eins in Sachen Nachrichten

Die Tagesschau ist älteste und meistgesehene Nachrichtensendung des deutschsprachigen Fernsehens. Premiere war Weihnachten 1952, gesendet wurde dreimal pro Woche. Seit dem 1. Oktober 1956 ist sie von montags bis sonnabends im Programm, am 3. Oktober 1961 kam die Sonntagsausgabe hinzu. Seitdem ist die Tagesschau an sieben Tagen in der Woche um 20:00 Uhr zu sehen - bislang über 18.000 Mal.

Ihren Namen verdankt die Tagesschau der Verwandtschaft mit der Kino-Wochenschau. Bis zum März 1955 verwendete man zusammengeschnittenes Filmmaterial der Neuen Deutschen Wochenschau. Die Berichte wurden in einem Keller unter der Wochenschau-Redaktion zusammengeschnitten und dann - so will es die Legende wissen - mit dem Fahrrad zum Sender transportiert.

Die Fernsehnachrichten waren der Kino-Wochenschau zum Verwechseln ähnlich, beide Programme bestanden ausschließlich aus Filmberichten. Viel "Buntes" war zu sehen, Politik spielte nur am Rande eine Rolle. Erst am 2. März 1959 erschein zum ersten Mal der Tagesschau-Sprecher auf dem Bildschirm, der die Nachrichten verliest und zum Markenzeichen der Tagesschau geworden ist.

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2017