http://one.ard.de/sendungen/sendung.jsp?ID=88774843

Wenn Gewalt ein Leben verändert.; Rechte: WDR

Wenn Gewalt ein Leben verändert.

Du Opfer!

Wenn Gewalt ein Leben verändert

Bildformat: 16:9 Tonformat: Audioformat-Icon Stereo

Sendetermin: Do 30.03.2017, 14.00 - 14.45 Uhr

Kurzinhaltstext

Die Dokumentation 'Du Opfer!' erzählt aus der Welt des angegriffenen oder zerstörten Ichs. Die Protagonisten sind selbst Opfer einer Gewalttat und Angehörige, die mit dem Verlust eines Familienmitglieds fertig werden müssen, aber auch Richter, Psychologen und Anwälte, die auf der Seite der Geschädigten arbeiten. In der Dokumentation von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz kommen die zu Wort, deren Stimme in der öffentlichen Wahrnehmung zu oft fehlt. Völlig verschieden, ja fast konträr gehen sie mit ihrer Rolle als 'Opfer' um.

Detailinhalt

Die Dokumentation 'Du Opfer!' erzählt aus der Welt des angegriffenen oder zerstörten Ichs.
Die Protagonisten sind selbst Opfer einer Gewalttat und Angehörige, die mit dem Verlust eines Familienmitglieds fertig werden müssen, aber auch Richter, Psychologen und Anwälte, die auf der Seite der Geschädigten arbeiten.
In der Dokumentation von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz kommen die zu Wort, deren Stimme in der öffentlichen Wahrnehmung zu oft fehlt. Völlig verschieden, ja fast konträr gehen sie mit ihrer Rolle als 'Opfer' um. Als Betroffene und als Angehörige: Die Mutter, die darum kämpft, dass ihr getöteter Sohn durch die Verteidiger des mutmaßlichen Täters nicht posthum verunglimpft wird.
Der junge Mann, der völlig schuldlos zusammengeschlagen wurde und danach seine Arbeit verliert. Die Schwester, die durch Öffentlichkeit erreichen will, dass die Mörder ihres Bruders tatsächlich bestraft werden.
Mit Hilfe einiger engagierter und wichtiger Unterstützer können sie es schaffen, das Trauma zu überwinden. Die Fernsehautoren treffen Menschen, die private Netzwerke aufbauen und damit eine neue Ebene der Solidarität schaffen.

Langinhalt

Ein Film von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz

Wölfe im Schafspelz; Rechte: Viele Täter suchen sich kindliche Opfer in ihrem nahen Umfeld.; Rechte: WDR

Wölfe im Schafspelz

TippFr 31.03. um 14.00 Uhr
Sie organisieren und tarnen sich, um ihrem kranken Verlangen zu folgen: Viele Sexualtäter sind in guten Jobs und kümmern ... [mehr]

WDRFernsehen_2017:01:11_-WDR_Crime_-_Das_Profil_des_Bösen; Rechte: WDR/Fulvio Zanettini

WDR-Crime: Das Profil des Bösen

Sa 01.04. um 10.45 Uhr
Drei junge Frauen bestialisch ermordet - scheinbar Zufallsopfer. Doch für Profiler Stephan Harbort zeigt jede Tat die ... [mehr]

WDRFernsehen_2017:01:18_-WDR_Crime_-_Die_Gen-Jäger; Rechte: WDR/Fulvio Zanettini

WDR-Crime: Die Gen-Jäger

Sa 01.04. um 11.30 Uhr
Sie wollten per Anhalter nach Hause - und trafen ihren Mörder: Fünf junge Frauen fielen in den 80er Jahren dem "Würger ... [mehr]

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2017