http://one.ard.de/sendungen/sendung.jsp?ID=83718011

SENDER: ARD - SENDETITEL: Die Story im Ersten - UNTERTITEL:  Die dunkle Seite von Red Bull - CAPTION:   ARD/WDR DIE STORY IM ERSTEN, "Die dunkle Seite von Red Bull", Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht, Ein Film von Helmar Büchel, am Montag (29.04.13) um 22:45 Uhr im ERSTEN..Hermann Strittmatter, Gründer der Züricher Werbeagentur GGK, kritisiert das Event-Marketing von Red Bull..© WDR/ECO Media/Jürgen Staiger, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/ECO Media/Jürgen Staiger" (S2). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation(at)wdr.de; Rechte: WDR/ECO Media/Jürgen Staiger

Hermann Strittmatter, Gründer der Züricher Werbeagentur GGK.

Bild 2 von 2

Die dunkle Seite von Red Bull

Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht

Bildformat: 16:9 Tonformat: Audioformat-Icon Stereo

Sendetermin: Di 21.03.2017, 14.00 - 14.45 Uhr

Kurzinhaltstext

Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: Eine bislang einzigartige Marketingmaschine. Red Bull hat die Formel 1 verändert, einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert, Extremsportarten auf die Spitze getrieben. Doch der PR-Hype von Red Bull ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit? Der Film deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen. So stirbt 2009 ein Schweizer Basejumper beim Sprung von einem Züricher Hochhaus.

Detailinhalt

Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: Eine bislang einzigartige Marketingmaschine. Red Bull hat die Formel 1 verändert, einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert, Extremsportarten auf die Spitze getrieben. Doch der PR-Hype von Red Bull ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit?
Der Film deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen. So stirbt 2009 ein Schweizer Basejumper beim Sprung von einem Züricher Hochhaus. Einige Wochen zuvor springt ein amerikanischer Stuntman mit einem Wingsuit, einem Flügelanzug, aus einem Hubschrauber und kracht gegen eine Felswand. Dieser Sprung ist sogar Teil eines geplanten Kinofilms. Ebenfalls für einen Film springt ein kanadischer Extremskifahrer von einer 300 Meter hohen Klippe in den Dolomiten. Er will vor Kameras einen doppelten Salto-Rückwärts zeigen, danach im Fallen seine Ski abwerfen, im Wingsuit nach unten gleiten, dann seinen Fallschirm ziehen. Auch bei seiner Aktion sollen offenbar Zuschauer an den Werbeslogan 'Red Bull verleiht Flügel' denken. Doch das Kunststück misslingt. Der Extremsportler schlägt vor den Augen der Filmcrew auf dem Boden auf. Der Film über ihn wird dennoch fertig gestellt - the show must go on.
Autor Helmar Büchel hat für den Film 'Die dunkle Seite von Red Bull' mit Angehörigen, Freunden und Werbefachleuten in Europa und den USA gesprochen. Viele beklagen, dass der gestiegene Marketingdruck, den auch Red Bull entfacht, Extremsportler zu immer größeren Risiken verleitet. Der Film zeigt auch, wie wenig Red Bull bereit ist, sich mit der wachsenden Kritik öffentlich auseinanderzusetzen.

Langinhalt

Ein Film von Helmar Büchel

Blumentopf 1992 - 2016; Rechte: Band "Blumentopf".; Rechte: BR

Blumentopf 1992 - 2016

TippDi 21.03. um 21.15 Uhr
Am 22. Oktober 2016 hat sich DIE Münchner HipHop-Band in Rap-Rente verabschiedet. Nach 24 Jahren hat der Blumentopf ... [mehr]

ARD_2013:04:29_-Die_Story_im_Ersten; Rechte: WDR/ECO Media/Jürgen Staiger

Die dunkle Seite von Red Bull

Mi 22.03. um 08.45 Uhr
Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: Eine bislang ... [mehr]

Die Story im Ersten; Rechte: WDR/Darya Zhdanova, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Darya Zhdanova" (S2). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation(at)wdr.de

Putins leere Kassen

TippMi 22.03. um 14.00 Uhr
Russland ist ein sogenannter "Petro-Staat", dessen korrupte Eliten die Rohstoff-Erlöse ausbeuten, während Investitionen ... [mehr]

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2017