http://one.ard.de/sendungen/popxport.jsp

popxport Logo; Rechte: Deutsche Welle

PopXport - Das deutsche Musikmagazin

Bild 1 von 4

PopXport

Musik

Nächste Sendungen

PopXport | Das deutsche Musikmagazin

So 26.02.2017 um 09:00 Uhr

PopXport stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über wichtige Musikveranstaltungen. Jede Woche gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern. Außerdem bietet PopXport einen Überblick über die neuesten Veröffentlichungen, ... [mehr]

PopXport | Das deutsche Musikmagazin

Di 28.02.2017 um 06:15 Uhr

PopXport stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über wichtige Musikveranstaltungen. Jede Woche gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern. Außerdem bietet PopXport einen Überblick über die neuesten Veröffentlichungen, ... [mehr]

Die Themen der Sendung am 19.02.

PopXport Ranking: Die 10 erfolgreichsten Musik-Acts der 80er Jahre aus Deutschland

Synthie-Pop & Schulterpolster: In den 80er Jahren prägen viele deutsche Bands die internationale Musiklandschaft. PopXport Ranking blickt zurück und präsentiert die zehn erfolgreichsten deutschen Acts des Jahrzehnts.

Platz 10: James Last

Pop-Hits im Bigband-Stil: Auf Platz zehn der erfolgreichsten deutschen Musiker der 80er Jahre swingt James Last. Für seinen Easy-Listening-Sound wird der Bremer Band-Leader weltweit gefeiert. Allein in den 80er Jahren veröffentlicht er mehr als 50 Alben. Bis zu seinem Tod im Juni 2015 tourt James Last mit seinem 40-köpfigen Orchester um die Welt.

Platz 9: Kraftwerk

Auch die Elektro-Pioniere von Kraftwerk prägen die 80er - mit avantgardistischem Pop. Dabei begeistert die Kultband aus Düsseldorf nicht nur die Kritiker. Sie mischt auch kräftig die Charts auf: Mit „The Model“ toppen Kraftwerk die britische Single-Hitliste. Der Track „Musique Non Stop“ schafft es - auch dank des innovativen Animations-Videos - auf Platz eins der US-Dance-Charts.

Platz 8: Nena

Mehrere Singles und Alben bringen die junge Sängerin Nena und ihre Band damals in die weltweiten Hitlisten. Doch nichts steigt so hoch wie ihr Anti-Kriegs-Gassenhauer "99 Luftballons" aus dem Jahr 1983. Ein guter Ausgangspunkt für eine lange Karriere: Auch heute, mehr als drei Jahrzehnte später, ist Nena noch erfolgreich im Pop-Geschäft unterwegs.

Platz 7: Boney M.

Boney M. waren bereits im 70er-Jahre-Ranking gut vertreten. In dieser Dekade feierten sie ihre größten Erfolge. Mit nachdenklicheren Songs schafft es die Disco-Truppe um den deutschen Produzenten Frank Farian aber auch in die Liste der deutschen Top-Acts der 80er Jahre. Einer ihrer Hits von damals: „We Kill the World“ – ein Plädoyer für den Umweltschutz.

Platz 6: Alphaville

Synthie-Pop mit Ohrwurm-Garantie: 1983 gründet Sänger Marian Gold in Münster Alphaville. Der Bandname ist eine Referenz an den Kinofilm des französischen Regisseurs Jean-Luc Godard. Nach der Hitsingle "Big in Japan" legen Alphaville mit „Forever Young“ nach. Die Hymne klettert in ganz Europa in die Charts und wird zum Dauerbrenner bei Highschool-Abschlussbällen in den USA.

Platz 5: Scorpions

Seit fünf Jahrzehnten bearbeiten die Scorpions schon ihre Gitarren. Rund 100 Millionen Platten haben die Hardrocker aus Hannover verkauft, einen Großteil davon in den 80er Jahren. Das verdanken sie ausgedehnten Touren von Brasilien über die USA bis in die Sowjetunion und natürlich Welthits wie „Rock You Like a Hurricane“ und „Still Loving You“.

Platz 4: Sandra

Sandra gehört zu den weiblichen deutschen Pop-Export-Schlagern der 80er Jahre. Mit dem Produzenten und ihrem damaligen Mann Michael Cretu bildet sie ein musikalisches Dream-Team. Was viele nicht wissen: Schon vor ihrem Super-Hit „(I’ll never be) Maria Magdalena“ war sie vor allem in Japan erfolgreich – als Leadsängerin des Damentrios Arabesque.

Platz 3: Jennifer Rush

Heidi Stern alias Jennifer Rush wächst in den USA und Deutschland auf. Das deutsche Produzententeam Gunter Mende und Candy de Rouge schneidert ihr 1984 "The Power of Love" auf den Leib. Ergebnis: Die Ballade knackt die Charts von Südafrika bis Skandinavien und landet im Guinness-Buch der Rekorde - als bis dato bestverkaufte Single einer Sängerin in den britischen Charts.

Platz 2: Milli Vanilli

Ende der 80er Jahre landen Milli Vanilli gleich mehrfach an der Spitze der US-Charts. Hinter dem Pop-Duo steckt der deutsche Star-Produzent Frank Farian. Doch die Erfolgsstory wird zum Skandal, als herauskommt, dass Rob Pilatus und Fab Morvan nie selbst gesungen haben. Milli Vanilli müssen ihren Grammy zurückgeben und sind fortan Geschichte.

Platz 1: Modern Talking

Eingängiger Disco-Pop, simple Texte und tiefe Solarium-Bräune: Das sind die Markenzeichen des deutschen Duos Modern Talking. Auch wenn sie oft belächelt werden, mit Songs wie „You’re My Heart, You’re My Soul“ oder „Brother Louie“ verkaufen Thomas Anders und Dieter Bohlen zig Millionen Platten. Modern Talking landen auf dem Spitzenplatz im 80er Jahre-Ranking von PopXport.

PopXport

PopXport stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über wichtige Musikveranstaltungen. Jede Woche gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern in voller Länge. Außerdem bietet PopXport einen Überblick über die neuesten Veröffentlichungen, Kurzmeldungen aus der deutschen Musikszene und ein Quiz.

PopXport ist Medienpartner des "Wacken Metal Battle" und der "Initiative Musik", der Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft. Das Magazin wird von der Deutschen Welle in Berlin produziert. Moderatoren sind Sarah Hofmann, Nadine Vasta und Markus Schultze.

Wer wissen will, zu welcher Musik Deutschland tanzt, darf PopXport nicht verpassen.

Die Moderatoren

Sarah Hofmann

Singen kann sie nicht wirklich. Dafür aber umso besser tanzen – zu Ballettmusik genauso wie zu Ragga oder Swing. Vor allem ist Sarah Hofmann aber leidenschaftlich gerne Journalistin. Ihr Volontariat bei der Deutschen Welle schloss sie 2011 ab. Seitdem arbeitet sie in der Kulturredaktion der DW als Reporterin, Redakteurin und bei PopXport als Moderatorin. Studiert hat sie in Berlin und Paris: Vergleichende Literaturwissenschaften und Geschichte. Für die Dokumentation „Mit 17... Das Jahrhundert der Jugend“ wurde sie als eine der Preisträgerinnen beim Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet.

Luca Vasta

Schauspielerei und Musik - das sind ihre großen Leidenschaften. Schon als Teenager singt Nadine Vasta in verschiedenen Bands und schreibt eigene Songs. Nach dem Abitur studiert sie "Darstellende Kunst" in Hamburg. Sie übernimmt Rollen am Theater und in zahlreichen Filmen. Ihre Laufbahn als TV-Moderatorin beginnt Nadine Vasta 2009 beim deutschen Musiksender VIVA. Hier präsentiert sie gleich mehrere Sendungen. Doch das reicht ihr nicht. Unter dem Künstlernamen „Luca Vasta“ macht sie auch als Musikerin Karriere. Seit 2012 steht sie bei PopXport vor der Kamera.

Markus Schultze

Er ist Musiker aus Leidenschaft. In vielen Bands hat er Gitarre gespielt und gesungen, aktuell bei den „Mintamings“. Markus Schultze weiß, wovon er spricht, wenn er bei PopXport vor der Kamera steht. Reichlich Fernseherfahrung hat der Braunschweiger beim Musiksender MTV gesammelt. Für das Internet produzierte er lange ein Videoblog, das sich mit Zweirädern beschäftigt. Denn seine große Passion neben der Musik ist das Motorradfahren. Markus Schultze ist genau der richtige Moderator für "PopXport - Das deutsche Musikmagazin".

popxport Logo; Rechte: Deutsche Welle

Mehr zur Sendung

Mehr Informationen zu popXport bekommt ihr bei der Deutschen Welle und auf der offiziellen Facebookseite.
mehr [dw.com]
popXport auf Facebook

Screenshot popyport bei Youtube; Rechte: Deutsche Welle

popXport bei Youtube

Die popXport highlights im Deutsche Welle Youtube-Channel.
Zum Youtube-Channel

Ausschnitt Einsweiter; Rechte: WDR

Mehr Magazine bei ONE

Ihr habt Lust auf Magazine? Hier findet ihr das aktuelle "Magazin & Talk"-Angebot bei ONE. [mehr]

Mehr Musik
Startrampe im Oldtimer-Bus; Rechte: on3

Startrampe

Startrampe rückt spannende, junge Bands und Solokünstler ins Rampenlicht und schickt sie auf einen Roadtrip im Oldtimer-Bus. [mehr]

PULS TVmit Ariane Alter und Sebastian Meinberg.; Rechte: PULS

Puls

Ob Politik, Popkultur oder Pommes rotweiß ‑ bei PULS geht es um alles, was gerade wichtig ist. Oder um was ganz anderes. [mehr]

Rockpalast Plakat; Rechte: WDR

Rockpalast

Der "Rockpalast" ist eine Institution in Sachen Musik - Solokünstler und Bands geben sich hier regelmäßig die Klinke in die Hand. [mehr]

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2017