http://one.ard.de/sendungen/popxport.jsp

popxport Logo; Rechte: Deutsche Welle

PopXport - Das deutsche Musikmagazin

Bild 1 von 4

PopXport

Musik

Keine Sendung in den nächsten 2 Wochen

Die Themen der Sendung am 18.06.

2Raumwohnung - Elektropop aus Berlin

Inga Humpe und Tommi Eckart sind Lebensgefährten und seit siebzehn Jahren als Pop-Duo 2Raumwohnung unterwegs. Zuletzt war es still geworden um die Berliner Wohngemeinschaft. Nun erscheint das Doppelalbum "Nacht und Tag".

Kraftklub - Indie-Rocker auf Erfolgskurs

Kraftklub sind nicht zu stoppen. Die frechen Indie-Rocker aus Chemnitz haben mit dem dritten Album in Folge die Chartspitze erobert - und dabei sogar Deutschlands Schlager-Königin Helene Fischer vom Thron gestoßen.

Frank Dellé - deutsch-afrikanischer Reggae-Musiker

Nicht nur als Sänger der Dancehall-Gang Seeed, auch solo ist Frank Dellé erfolgreich. Der gebürtige Berliner wuchs in Deutschland und Afrika auf. Wie hat ihn seine Herkunft als Mensch und Musiker geprägt?

Paul McCartney im Morphing-Video

Mit den Beatles und solo hat er die Popmusik geprägt. Zum 75. Geburtstag von Sir Paul McCartney haben wir ein Morphing-Video produziert und zeigen, wie sich der Superstar im Lauf der Jahre verändert hat.

HIT-Clip: Alle Farben feat. Janieck - Little Hollywood

Für seine aktuelle Hit-Single hat sich der Berliner DJ Alle Farben den Sänger Janieck aus den Niederlanden ins Boot geholt. "Little Hollywood" heißt die Nummer. Passend dazu wurde das Video in Kalifornien gedreht.

TIPP-Clip: Clueso - Achterbahn

Die neue Single von Clueso ist ein Loblied auf die Planlosigkeit. Und auch für den Clip gab es angeblich kein Konzept. Der Singer-Songwriter aus Erfurt ist nach Los Angeles gejettet und hat sich einfach treiben lassen.

KULT-Clip: Donna Summer - I Feel Love (1977)

Vor 40 Jahren in München: Der Produzent Giorgio Moroder legt die Stimme von US-Sängerin Donna Summer über ein komplett elektronisch erzeugtes Musikbett. Ergebnis: "I Feel Love" - ein Disco-Welthit und Vorreiter für spätere Techno-Tracks.

PopXport

PopXport stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über wichtige Musikveranstaltungen. Jede Woche gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern in voller Länge. Außerdem bietet PopXport einen Überblick über die neuesten Veröffentlichungen, Kurzmeldungen aus der deutschen Musikszene und ein Quiz.

PopXport ist Medienpartner des "Wacken Metal Battle" und der "Initiative Musik", der Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft. Das Magazin wird von der Deutschen Welle in Berlin produziert. Moderatoren sind Sarah Hofmann, Nadine Vasta und Markus Schultze.

Wer wissen will, zu welcher Musik Deutschland tanzt, darf PopXport nicht verpassen.

Die Moderatoren

Sarah Hofmann

Singen kann sie nicht wirklich. Dafür aber umso besser tanzen – zu Ballettmusik genauso wie zu Ragga oder Swing. Vor allem ist Sarah Hofmann aber leidenschaftlich gerne Journalistin. Ihr Volontariat bei der Deutschen Welle schloss sie 2011 ab. Seitdem arbeitet sie in der Kulturredaktion der DW als Reporterin, Redakteurin und bei PopXport als Moderatorin. Studiert hat sie in Berlin und Paris: Vergleichende Literaturwissenschaften und Geschichte. Für die Dokumentation „Mit 17... Das Jahrhundert der Jugend“ wurde sie als eine der Preisträgerinnen beim Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet.

Luca Vasta

Schauspielerei und Musik - das sind ihre großen Leidenschaften. Schon als Teenager singt Nadine Vasta in verschiedenen Bands und schreibt eigene Songs. Nach dem Abitur studiert sie "Darstellende Kunst" in Hamburg. Sie übernimmt Rollen am Theater und in zahlreichen Filmen. Ihre Laufbahn als TV-Moderatorin beginnt Nadine Vasta 2009 beim deutschen Musiksender VIVA. Hier präsentiert sie gleich mehrere Sendungen. Doch das reicht ihr nicht. Unter dem Künstlernamen „Luca Vasta“ macht sie auch als Musikerin Karriere. Seit 2012 steht sie bei PopXport vor der Kamera.

Markus Schultze

Er ist Musiker aus Leidenschaft. In vielen Bands hat er Gitarre gespielt und gesungen, aktuell bei den „Mintamings“. Markus Schultze weiß, wovon er spricht, wenn er bei PopXport vor der Kamera steht. Reichlich Fernseherfahrung hat der Braunschweiger beim Musiksender MTV gesammelt. Für das Internet produzierte er lange ein Videoblog, das sich mit Zweirädern beschäftigt. Denn seine große Passion neben der Musik ist das Motorradfahren. Markus Schultze ist genau der richtige Moderator für "PopXport - Das deutsche Musikmagazin".

popxport Logo; Rechte: Deutsche Welle

Mehr zur Sendung

Mehr Informationen zu popXport bekommt ihr bei der Deutschen Welle und auf der offiziellen Facebookseite.
mehr [dw.com]
popXport auf Facebook

Screenshot popyport bei Youtube; Rechte: Deutsche Welle

popXport bei Youtube

Die popXport highlights im Deutsche Welle Youtube-Channel.
Zum Youtube-Channel

Ausschnitt Einsweiter; Rechte: WDR

Mehr Magazine bei ONE

Ihr habt Lust auf Magazine? Hier findet ihr das aktuelle "Magazin & Talk"-Angebot bei ONE. [mehr]

Mehr Musik
Startrampe im Oldtimer-Bus; Rechte: on3

Startrampe

Startrampe rückt spannende, junge Bands und Solokünstler ins Rampenlicht und schickt sie auf einen Roadtrip im Oldtimer-Bus. [mehr]

PULS TVmit Ariane Alter und Sebastian Meinberg.; Rechte: PULS

Puls

Ob Politik, Popkultur oder Pommes rotweiß ‑ bei PULS geht es um alles, was gerade wichtig ist. Oder um was ganz anderes. [mehr]

Rockpalast Plakat; Rechte: WDR

Rockpalast

Der "Rockpalast" ist eine Institution in Sachen Musik - Solokünstler und Bands geben sich hier regelmäßig die Klinke in die Hand. [mehr]

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2017