http://one.ard.de/sendungen/lindenstrasse.jsp

Lindenstraße

Film & Serie

Lindenstraße - Folge 1596: "Annäherung"

Momo lädt einen befreundeten Flüchtlingsberater ein, der Jamal möglicherweise helfen kann. Als dieser sich mit Jamal unterhält, wird er stutzig. Kommt der Junge tatsächlich aus Syrien? Iffi wird noch misstrauischer, als sie ohnehin schon ist, und macht daraus auch keinen Hehl. Sie unterstellt Jamal schlechte Absichten. Momo sieht das anders.


Zur Mediathek

Nächste Sendung

Lindenstraße (1597) | Versöhnung

So 25.09.2016 um 23:45 Uhr

Paul lässt nichts unversucht, seine Eltern zu versöhnen; er und seine Schwester Deniz wünschen sich nichts sehnlicher, als wieder eine vollständige Familie zu sein. Kann ein kleiner Trick zur Versöhnung beitragen? Als Lisa und Murat deswegen aufeinander treffen, knallt es erst mal kräftig. ... [mehr]

Deutschlands älteste Familienserie

Lindenstraße ist eine Fernsehserie des WDR und gilt als erste deutsche Seifenoper.

Die erste Folge wurde am 8. Dezember 1985 um 18.40 Uhr ausgestrahlt. Seither läuft die Lindenstraße wöchentlich. Die 1000. Folge lief am 30. Januar 2005. Regulärer Sendeplatz der Episoden-Erstsendung ist seit dem 13. März 2005 sonntags um 18.50 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen. Ursprünglich sollte die Serie donnerstags im Hauptabendprogramm ausgestrahlt werden, deshalb spielen die Handlungen in der Regel auch immer an einem Donnerstag. Ausnahmen sind die so genannten "Feiertagsfolgen", die an Ostern oder Weihnachten, aber auch an Wahltagen spielen.

Der Erfinder der Lindenstraße ist Hans W. Geißendörfer, dessen Firma "Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion GmbH (GFF)" die Serie bis heute produziert. Nach eigener Aussage gab es zwei Inspirationen für die Serie; zunächst Geißendörfers eigene Kindheit in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt an der Aisch; die zweite Inspiration ist die britische Fernsehserie Coronation Street, die in Großbritannien bereits seit 1960 produziert und gesendet wird.

Bei den ersten 31 Folgen der Lindenstraße führte Geißendörfer auch Regie. Mittlerweile wechselt diese nach etwa 10 Folgen, aktuell zwischen den Regisseuren Herwig Fischer, Wolfgang Frank, Kerstin Krause, Severin Lohmer, Dominikus Probst und neuerdings Iain Dilthey.

Schild mit Aufschrift Lindenstraße; Rechte: ARD

Lindenstraße im Web

Hier findet ihr weitere Informationen zur Lindenstraße.
Die offizielle Website
Lindenstraße auf Facebook

Lindenstraße startet eigenen Kanal auf YouTube; Rechte: WDR

Lindenstraße auf Youtube

Der Youtube-Kanal bietet euch ergänzende Informationen zu eurer Lieblingsserie, Vorschau-Trailer, Berichte "Hinter den Kulissen" sowie die beliebten "Pleiten, Pech und Pannen".
Die Lindenstraße auf Youtube

Szene aus Die Lindenstrasse; Rechte: ARD

Lindenstraße Klassiker

Mit welchen Problemen hielten Klausi, Benny und Marion ihre Eltern vor 20 Jahren auf Trab? Die Klassiker der Lindenstraße geben Antwort. [mehr]

Szene aus Die Lindenstrasse; Rechte: ARD

Lindenstraße - die mittelalten Folgen

Für wahre Fans: die "mittelalten" Episoden der Lindenstraße aus den Jahren 2002/2003 in ONE. [mehr]

Frau bedient Fernseher; Rechte: Shutterstock / iofoto

Mehr Filme & Serien

Hier findet ihr alle aktuellen Filme und Serien in ONE im Überblick. [mehr]

Mehr Serien
Szene aus Die Lindenstrasse; Rechte: ARD

Lindenstraße Klassiker

Mit welchen Problemen hielten Klausi, Benny und Marion ihre Eltern vor 20 Jahren auf Trab? Die Klassiker der Lindenstraße geben Antwort. [mehr]

Logo Polizeiruf 110; Rechte: ARD

Polizeiruf 110

Der Polizeiruf 110 gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Klassikern im deutschen Fernsehen. [mehr]

Logo Tatort; Rechte: ARD

Tatort

Deutschlands beliebteste Krimi-Reihe immer freitags und sonntags in ONE. [mehr]

Mehr ONE
ONE auf Facebook; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
ONE auf Facebook

ONE auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um ONE!
ONE auf Twitter

Presseportal; Rechte: WDR

ONE Pressemitteilungen

ONE bei ots - alle Pressemitteilungen von ONE im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© ONE 2016